Tennis

Anfahrtbeschreibung Tennisplätze im Download-Bereich verfügbar

Im Rahmen der letzten Abteilungsversammlung wurde berichtet, dass auswärtige Vereine häufig Schwierigkeiten haben, unsere Tennisplätze zu finden, da die Straßenbezeichnung "Am Schwalmgraben" nicht existent und somit Navis keine Chance haben das Ziel zu finden.

Wir haben aus diesen Gründen im Downloadbereich unter der Rubrik "Tennis" eine Anfahrtskizze, die mit GoogleMaps erzeugt wurde, hinterlegt. Auf der Skizze ist der Weg von der Ortsmitte Breitenbach bis zu den Tennisplätzen "blau" markiert. Zudem ist zur Orientierung die Hersfelder Straße als Hauptstraße und die B 27 zu sehen, so dass einer problemlosen Ankunft an unseren Tennisplätzen nichts mehr im Wege stehen sollte.
Armin Hast

Tennis-Gruppenliga: Damen 60 mit starkem Saisonabschluß

Zum Saisonabschluß hatten die Damen des TV 03 Breitenbach gegen den SVH Kassel Heimrecht. Das Team wollte unbedingt den klaren Hinspielerfolg wiederholen. Das gelang in überzeugender Manier.

Die Einzelbegegnungen sorgten schon für Klarheit: Anneliese Hildebrandt (6:2,6:2), Karin Fischer (6:0,6:2), Marion Walter (6:0,6:0) feierten ungefährdete Siege. Kämpfen mußte Ilona Michalke, die den ersten Satz zwar sicher mit 6:2 gewinnen konnte, danach aber erheblichen Widerstand zu brechen hatte, um den zweiten Durchgang knapp mit 7:6 für sich zu entscheiden.

Die beiden Doppel konnten ebenfalls punkten: Hildebrandt/Fischer siegten mit 6:0 und 6:2 und auch Walter/Michalke ließen beim 6:1 und 6:4-Erfolg nichts mehr anbrennen.

Mit dem 6:0-Erfolg belegen die TVB-Damen als Neuling in der Gruppenliga 60 einen erfreulichen dritten Rang in der Abschlußtabelle mit 10:6 Punkten.
Thomas Michalke

Tennis-Gruppenliga: Damen 60 mit toller Moral

Tolle Moral zeigten die Tennis-Damen 60 des TV 03 Breitenbach gegen RWG Fuldatal auf eigener Anlage. Anneliese Hildebrandt, die Spitzenspielerin, stand aus privaten Gründen nicht zur Verfügung. Eine deutliche Schwächung des Teams.

Noch bitterer wurde es durch die Verletzung von Brigitte Jargon beim Einspielen, die ihre Partie nicht fortsetzen konnte. Damit wurde ein Einzel und Doppel kampflos agegeben und es stand schon 0:2.

Nachdem Karin Fischer ihr Einzel nach einem überzeugendem Spiel mit 6:3 und 6:1 gewinnen konnte, keimte noch eine minimale Hoffnung auf ein Remis auf. Ilona Michalke überzeugte, wie auch ihre Gegnerin, mit einer läuferisch und kämpferisch starken Leistung. Sie mußte sich aber 4:6 und 3:6 beugen. Marion Walter fand nicht zu ihrem Spiel und verlor leider recht deutlich in zwei Sätzen mit 0:6 und 1:6.

Trotz der nunmehr feststehenden Teamniederlage kämpfte das Doppel Fischer/Walter leidenschaftlich: Nach über zwei Stunden Spielzeit gelang ein hartumkämpfter und verdienter 2:1-(7:6, 5:7, 12:10) Erfolg. Letztlich wurde die Begegnung mit 2:4 Punkten abgegeben.
Thomas Michalke

Tennis: Damen 60 mit herber Klatsche

Das Spitzenspiel in der Tennis-Gruppenliga Damen 60(4er) zwischen dem Tabellenführer SGT Baunatal und dem Verfolger TV 03 Breitenbach endete mit einer deutlichen Klatsche für die TVB-Damen. Nachdem das Hinspiel auf eigener Anlage sehr unglücklich abgegeben wurde, hatten sich die Gäste aus Breitenbach etwas mehr ausgerechnet. Doch die Gastgeberinnen aus Baunatal hatten reagiert und sich für das Rückspiel verstärkt.

Der einzige Satzgewinn gelang dem Doppel Walter/Michalke bei der 1:2-(6:4,3:6,7:10) Niederlage. Das erste Doppel mit Hildebrandt/Fischer ging in zwei Durchgängen mit 0:6 und 5:7 verloren. Ohne Satzgewinn blieben alle vier Einzel. Anneliese Hildebrandt unterlag mit 1:6 und 2:6; Karin Fischer mit 2:6 und 2:6. Marion Walter mußte beim 2:6 und 3:6 die Überlegenheit der Gegnerin ebenso anerkennen wie Ilona Michalke bei ihrem 3:6 und 1:6.

Das nächste Heimspiel bestreiten die TVB-Damen am Donnerstag, den 16. Juni, gegen RWG Fuldatal. Spielbeginn auf der Tennisanlage "Am Schwalmgraben" ist um 10:00 Uhr.

Thomas Michalke

Tennis: Damen60 mit 3. Sieg in Folge

Die Damen des TV 03 Breitenbach als Neuling in der Gruppenliga 60(4er) konnten auch beim SVH Kassel überzeugen und sich mit dem dritten Sieg in Folge in der Spitzengruppe festsetzen.

Nur Karin Fischer tat sich im ersten Satz gegen ihre Gegnerin schwer und mußte hart kämpfen beim Satzgewinn von 7:6. Danach erlahmte der Widerstand und es folgte ein klares 6:1. Ganz sicher gewannen Annneliese Hildebrandt (6:3, 6:3), Marion Walter (6:2, 6:2) und auch Ilona Michalke ließ beim 6:4 und 6:0 der Widersacherin keine Siegmöglichkeit. Eine klare Angelegenheit waren auch die beiden Doppel. Hildebrandt/Fischer fegten die Gegnerinnen mit 6:1 und 6:1 vom Feld. Walter/Michalke standen ihnen beim 6:3, 6:2 Erfolg kaum nach.

Mit dem 6:0-Sieg gehen die TVB-Damen mit nunmehr 6:2 Punkten und 18:6-Sätzen in die kurze Pause. Am Donnerstag, den 9. Juni, trifft das Team in Baunatal auf die heimische SGT.
Thomas Michalke

TV 03 Breitenbach: Tennis-Gruppenliga Damen 60 (4er)

Mit zwei überzeugenden Erfolgen haben sich die Damen des TV 03 Breitenbach als Neuling in der Gruppenliga 60 (4er) in der Spitzengruppe festgesetzt.

Bei der RWG Fuldatal sorgten Anneliese Hildebrandt (6:3, 7:6), Karin Fischer (6:0, 6:0) und Ilona Michalke (6:3 ,6:4) für eine 3:0-Führung. Nur Marion Walter mußte sich ihrer Gegnerin mit 4:6 und 3:6 geschlagen geben. Für einen Sieg mußte noch ein Doppel punkten. Dies schafften Anneliese Hildebrandt/Karin Fischer mit einem sicheren 6:2, 6:3 Erfolg. Knapp im Tie-Break mußten sich Marion Walter/Brigitte Jargon mit 1:2 (6:3, 3:6, 12:10) geschlagen geben. Letztlich stand ein 4:2-Erfolg zu buche.

Im anschließenden Heimspiel auf der Tennisanlage "Am Schwalmgraben" hatte das Gästeteam von BW Witzenhausen keinerlei Siegmöglichkeiten und mußte mit einer deutlichen 0:6-Niederlage die Heimreise antreten. Schon nach den Einzeln stand der Erfolg fest. Anneliese Hildebrandt mit 6:1, 6:0; Karin Fischer mit 6:1, 6:2 und Ilona Michalke mit 6:1 und 6:2 gewannen sehr klar. Nur Marion Walter mußte in den Tie-Break, den sie mit 10:2 gewann. Zuvor endeten die Sätze 6:1 und 3:6. Auch die beiden Doppel ließen nichts anbrennen. Hildebrandt/Fischer siegten mit 6:1 und 6:4 und Walter/Michalke setzten sich 6:2, 6:2 überlegen durch.

Armin Hast

Erfolgreiche Damen-Tennismannschaften

Damen 50 Bezirksliga A: TV Breitenbach : BW Witzenhausen 4:2

Im letzten Spiel gegen den bisherigen Tabellenzweiten siegten die Damen erneut und machten damit die Meisterschaft klar. Alle siegreichen Einzel wurden im Match-Tiebreak entschieden: Anneliese Hildebrandt 6:1,6:7,10:5; Karin Fischer 5:7,6:2,10:2 und Marion Walter 4:6,7:6, 13:11 – auch das Spiel von Gaby Till 2:6,4:6 war hart umkämpft. Mit dem Spielgewinn von Hildebrandt/Walter mit 6:4, 6:2 wurde Sieg und Meisterschaft perfekt gemacht. Die klare Niederlage von Fischer/Till 1:6,3:6 blieb bedeutungslos. Insgesamt haben die Damen mit mannschaftlicher Geschlossenheit die Saison unerwartet erfolgreich abgeschlossen.


Damen 40 Bezirksliga A: TC Rengshausen : MSG TV Breitenbach/TSV Bebra 1:5

Große Freude auch bei den Damen 40 über den Sieg in Rengshausen und die verlustpunktfreie Meisterschaft. Susanne Tampe 6:4,6:2 und Elke Becker 6:2, 6:3 hatten ihre höher eingestuften Gegnerinnen gut im Griff – während Ilona Michalke beim 2:6,6:2,7:6 hart zu kämpfen hatte. Cornelia Weingardt gab beim 6:3, 3:6, 4:6 den einzigen Punkt ab. Bei den Doppeln lief es dann aber wieder rund. Tampe/Becker 6:3,6:3 und Weingardt/Jungkurth 7:5, 6:2 machten Sieg und Meisterschaft perfekt.


Junioren U 14 Kreisliga A: MSG Breitenbach/Bebra/Ronshausen : TC Gensungen 0:6

Die mit einer ganz jungen Truppe angetretenen Spieler der MSG blieben beim 0:6 gegen Gensungen erwartungsgemäß sieglos.

Simon Schade war diesmal nicht so druckvoll 3:6;2:6 - Jan Nagel hatte beim 0:6,0:6 gar keine Chance. Lukas Tampe kam mit großem Kampfeswillen bis in den Match-Tiebreak, blieb aber sieglos (1:6;6:4;5:10). Noah Kacmaz spielte schon recht solide mit 3:6;3:6. Für etwas Spannung sorgten nochmals im ersten Doppel Schade/ Tampe - das Match ging mit 5:7;3:6 trotz großer Gegenwehr an die Gensunger. Nichts zu holen war für Nagel/Kazmaz beim 0:6,1:6.


Ulrich Till

Tennisdamen 40 und 50 vor Meisterschaft

Damen 50 - Bezirksliga A: BW Melsungen - TV Breitenbach - 1:5

Einen klaren Auswärtssieg konnten die Damen 50 einfahren. A. Hildebrandt hatte beim 7:5, 6:2 noch etwas Mühe, die Siege von K. Fischer 6:1, 6:0 und M. Walter 6:2, 6:1 fielen eindeutig aus. Lediglich G. Till konnte sich beim 4:6, 0:6 nicht gegen ihre stärkere Gegnerin durchsetzen. Mit dem Gewinn der routinierten Doppel Hildebrandt/Jargon 6:3, 6:3 und Fischer/Walter 6:2, 6:4 war der Sieg perfekt. Als Tabellenführer geht es im letzten Spiel gegen den Zweiten Witzenhausen um die Meisterschaft.

Damen 40 - Bezirksliga A: MSG TV Breitenbach/TSV Bebra - Schwalmstadt MSG 5:1

Ähnlich eindeutig ging das Spitzenspiel gegen den Tabellenzweiten aus Schwalmstadt der Damen 40 aus. Die Einzel von Elke Becker 6:3, 6:1, Cornelia Weingardt 6:2, 6:3 und Angelika Jungkurth 6:0, 6:0 gingen klar an die Heimmannschaft. S. Tampe konnte trotz Handverletzung noch gut gegen ihre starke Gegnerin beim 5:7,3:6 mithalten. Mit dem siegreichen Doppel Tampe/Becker 6:1,6:1 und Weingardt/Petersson 5:7, 6:2, 10:8 konnte die Tabellenführung gefestigt werden. Im letzten Spiel gegen den Dritten Rengshausen spielen auch die Damen 40 um die Meisterschaft.

Junioren U 14 - Kreisliga A: BW Melsungen - MSG TV Breitenbach/Bebra/Ronshausen 4:2

Simon Schade beim 6:1,6:3 erneut in starker Form und Jan Nagel souverän mit 6:1, 6:2 holten die Punkte für die MSG. P. Ullrich 1:6, 2:6 und L. Ziegler 2:6, 1:6 verloren ihre Einzel klar. Spannend wurde es nochmals, als das Doppel Schade/Ullrich beim 6:2 7:6 noch den Tiebreak erreichte – aber leider den möglichen Punkt nicht machte. Ziegler/Nagel verloren das abschließende Doppel 0:6, 1:6. Schade – ein Unentschieden war in greifbarer Nähe.


Ulrich Till

Ergebnisse vom Spieltag 24.05.2014

1. Damen 50 Bezirksliga A: TV Breitenbach: TC Sontra 5 : 1

Mit dem Sieg über Sontra festigen die Damen die Tabellenführung.

Sieg und Niederlage von M. Walter (6:2,6:4) und G. Till (6:7,1:6) fielen noch klar aus. Für die Entscheidung in den Einzeln von A. Hildebrandt (7:6,6:7,10:8) und K. Fischer (3:6,7:6, 10:8) sowie in den Doppeln Hildebrandt/Jargon (7:6,3:6,10:4) und Fischer/Walter (6:4,4:6,13:11) bedurfte es der Entscheidung im 3.Satz. Mit Nervenstärke und Glück konnte man die Punkte einfahren, aber auch ein 1:5 wäre durchaus möglich gewesen.

2. Junioren U 14 Kreisliga A: MSG Eschwege/Sontra : MSG Breitenbach/Bebra/Ronshausen 2:4

Große Freude über den ersten Sieg in dieser Runde.

Simon Schade und Pascal Ullrich waren in ihren Einzeln und gemeinsam im Doppel richtig stark und gaben jeweils nicht mehr als ein Spiel ab. Lukas Möller steuerte den gewinnbringenden Punkt nach spannendem Verlauf mit 3:6,7:5,10:5 bei. Nur Jan Nagel verpasste ein Erfolgserlebnis im Doppel mit L. Möller (4:6,6:7) knapp - sein Einzel musste er mit 1:6,1:6 abgeben. Insgesamt ein schönes Erfolgserlebnis für die Jungs von der MSG.

Ulrich Till

Tennis: Weichen für 2013 gestellt

Inka Rahn konnte auf eine überwiegend positive Bilanz der Tennisabteilung im TV 03 Breitenbach im Jahr 2012 verweisen. Die finanzielle Lage der Abteilung ist gesund. Allerdings ist die Mitgliederentwicklung leicht rückläufig.

Aktuell gehören der Tennisabteilung 55 Mitglieder an. Insgesamt spielten 8 Teams um Punkte. Zwei Damenmannschaften stellte der Turnverein und sechs Vertretungen spielten in Spielgemeinschaften mit dem TV Ronshausen und dem TSV Bebra. Sportlich ragte das Abschneiden der U14 heraus, die Kreismeister wurde. Den Aufstieg in die Bezirksoberliga schafften die Damen50 und auf dem dritten Rang beendeten die Damen40 in der Bezirksliga die Saison.

Im Jahr 2013 werden die Damen50 in der Bezirksoberliga antreten. In Spielgemeinschaften mit dem TSV Bebra werden zwei Kindermannschaften U14 und die Damen40 gemeldet. Mit dem TV Ronshausen gehen die Männer60 und 40 an den Start. Für den 24.02. ist ein Tennisnachmittag in Heringen geplant. Die Saisoneröffnung auf der vereinseigenen Anlage „Am Schwalmgraben“ erfolgt am 27. April mit einem gemeinsamen Frühstück und anschließenden Spielen. Auskunft in Sachen Tennis im TV 03 Breitenbach erteilt die Abteilungsleiterin Inka Rahn unter Telefon 06622/2294.

Thomas Michalke

Tennisnachwuchs mit Teilerfolg

In der Kreisliga A (gemischt U 14) konnte sich die MSG TV 03 Breitenbach/TSV Bebra gegen die MSG Ronshausen/Rotenburg die Tabellenführung zurückerobern. Die MSG Breitenbach/Bebra ließ dem Gegner bei dem 14:0 keine Chance.

Louis Beisheim, Simon Schade, Leonie Schade und Sandra Schade setzten sich gegen Jakob Hanstein, Patrick Schuchhardt, Pascal Ullrich und Chiara Münscher jeweils mit 6:0 durch. Auch die Doppel Beisheim/Simon Schade und Ansorg/Sandra Schade blieben gegen Hanstein/Schuchhardt und Ullrich/Münscher ohne Satzverlust.

Dagegen mußte sich die U12 Spielgemeinschaft der MSG Breitenbach/Bebra dem Tabellenführer BW Bad Hersfeld mit 4:10 geschlagen geben. Für die vier Punkte sorgten Simon Schade mit 6:1,7:6 und Leonie Schade mit 6:4,6:2.
Thomas Michalke

Tennis: Damen50 feiern Meisterschaft

Zum Saisonabschluss der Bezirksliga erwarteten die Damen50 des TV 03 Breitenbach auf der eigenen Anlage "Am Schwalmgraben" den SVH Kassel. Mit einem deutlichen Erfolg sicherte sich die TVB-Vertretung ungeschlagen die Meister-schaft und feierte den Aufstieg in die Bezirksoberliga.

In den vier Einzelbegegnungen mußte sich nur Gabi Till im Tiebreak mit 1:6, 6:4, 6:10 geschlagen geben. Inka Rahn (6:1,6:1), Anneliese Hildebrandt (6:0,6:0) und Karin Fischer (6:0,6:0) fertigten ihre Gegnerinnen im Schnelldurchgang ab. Auch die Doppel Rahn/Jargon (6:2,6:3) Hildebrandt/Fischer (6:0,6:3) gewannen ungefährdet. Mit einem 12:2-Erfolg stand der Titelgewinn fest. Beeindruckend über die gesamte Saison war die Stärke der Doppel, die in zehn Begegnungen ungeschlagen blieben.
Thomas Michalke

Tennis-Damen40 klettern auf Rang drei

In der Bezirksliga A mußten die Damen40 des TV 03 Breitenbach bei der MSG RW Rotenburg/TC Alheim antreten, die wie die TVB-Vertretung ein ausgeglichenes Punktekonto vorzeigen konnte.

Die Begegnung war nach den vier Einzeln schon entschieden, die von Breitenbacher Seite allesamt gewonnen wurden. Angelika Jungkurth siegte gegen Tanja Holl in drei Sätzen mit 2:6, 7:6, 6:3. Meike Iba-Wunike, Ilona Michalke und Cornelia Weingardt schlugen Monika Stolz, Barbara Eimer und Marion Wildenhagen in zwei Durchgängen mit 6:2, 7:5 - 7:6, 6:3 - 6:2, 6:1. Mit 8:0 Punkten ging es in die beiden Doppel, die abgegeben wurden.

Jungkurth/Weingardt unterlagen Eimer/Wildenhagen im Tiebreak mit 1:6, 7:6, 7:10 und Iba-Wunike/Petersson mußten sich gegen Brehl/Rohleder deutlich mit 0:6, 3;6 ge-schlagen geben. Mit dem 8:6 Erfolg schoben sich die TVB-Damen in der Abschlusstabelle an Rotenburg/Alheim auf Rang drei vorbei.
Thomas Michalke

Damen40 wieder mit Remis

In der Bezirksliga A mußten die Damen40 des TV 03 Breitenbach bei BW Witzenhausen antreten. Die Begegnung bot Spannung bis zum Schluß. Zwei Erfolgen in den Einzeln durch Cornelia Weingardt (6:7, 6:1, 6:1) und Ilona Michalke (6:3, 7:5) standen zwei Niederlagen von Angelika Jungkurth (6:7, 0:6) und Elisabeth Giesler (4:6, 3:6) gegenüber.

Mit 4:4 Punkten ging es in die beiden Doppel. Jung-kurth/Petersson gewannen ihr Match überlegen mit 6:1, 6:1. Weingardt/Otte hatten ein wenig Pech und mußten sich mit 2:6, 6:2, 8:10 im Tiebreak geschlagen geben. Am Ende wurden die Punkte zum Endstand von 7:7 geteilt.
Thomas Michalke

Damen50 weiterhin erfolgreich

Weiter in der Erfolgsspur bleiben die Tennisdamen50 des TV 03 Breitenbach in der Bezirksliga A. Bei BW Melsungen wurde ein ungefährdeter Erfolg eingefahren, der die TVB-Damen weiter im Titelrennen hält.

Inka Rahn (6:2, 6:3), Anneliese Hildebrandt (6:1, 6:0) und Karin Fischer (6:0, 6:0) feierten deutliche Erfolge. Nur Gaby Till mußte sich mit 1:6 und 3:6 geschlagen geben. Eine feste Bank bleiben weiterhin die Doppel. Rahn/Walter und auch Hildebrandt/Fischer fegten ihre Gegnerinnen jeweils mit 6:0 und 6:1 förmlich vom Platz. Mit 12:2 Punkten im Gepäck wurde die Heimfahrt angetreten.
Thomas Michalke

Damen40 erkämpfen Remis

In der Bezirksliga A erwarteten die Damen40 auf eigener Anlage "Am Schwalmgraben" das Team von RW Philippsthal, gegen das man sich im Vorfeld nur Außenseiterchancen eingeräumt hatte.

Umso erfreulicher, dass die Gastgeberinnen gut mithalten konnten. Ilona Michalke mit 6:4 und 6:3 und Cornelia Weingardt, die 6:2, 3:6, 6:0 erfolgreich war, sorgten nach den Einzeln mit 4:4 Punkten für einen ausgeglichenen Spielstand, denn Angelika Jungkurth (2:6, 1:6) und Meike Iba-Wunike (2:6, 4:6) mußten sich geschlagen geben. Die Entscheidung mußte daher in den beiden Doppeln fallen. Jungkurth/Petersson erspielten sich mit 6:2, 6:3 drei Punkte für die TVB-Vertretung. Philippsthal konterte, denn Weingardt/Otte verloren mit 0:6, 1:6. So gab es zum Abschluß mit 7:7 einen erfreulichen und nicht unbedingt erwarteten Punktgewinn.
Thomas Michalke

Damen50 feiern dritten Erfolg

Weiter in der Erfolgsspur bleiben die Tennisdamen50 des TV 03 Breitenbach in der Bezirksliga A. Bei BW Heringen gab es zwar letztlich einen deutlichen Erfolg mit 10:4 Punkten, dennoch war die Begegnung enger, als es das Ergebnis aussagt.

4:4 Punkte gab es nach den vier Einzeln. Karin Fischer ließ beim 6:0, 6:0 ihrer Gegnerin keine Chance. Fast ebenso deutlich verlor allerdings Gabi Till mit 0:6, 1:6. Inka Rahn steuerte mit 6:2, 6:3 zwei weitere Punkte bei. Da Anneliese Hildebrandt im Tiebreak mit 6:4, 6:7, 7:10 verlor, mußten die Doppel die Entscheidung bringen. Die zeigten dann die gewohnte Stärke. Rahn/Walter mit 6:2, 1:6, 10:4 und Fischer/Hildebrandt mit 6:4, 6:2 waren erfolgreich und damit sind TVB-Doppel in dieser Saison weiterhin ungeschlagen. Mit 6:0 Punkten führt das Breitenbacher Team weiterhin die Tabelle an.
Thomas Michalke

Tennisnachwuchs startet erfolgreich in die Saison

Toller Saisonauftakt für die Nachwuchstennisakteure des TV 03 Breitenbach, die in Spielgemeinschaften mit dem TSV Bebra und dem TV Ronshausen an den Start gehen.

Die U14 (gemischt) MSG TV 03 Breitenbach/Bebra, spielt weit besser als erwartet. Zwei überlegene mühelose Siege gegen TC Meinhard und dem TV Ronshausen mit jeweils 14:0-Punkten sorgten erst einmal für die Tabellenführung. Das Team besteht aus Luis Beisheim, Simon Schade, Alicia Ansorg, Leonie und Sandra Schade und zeigt tolle spielerische Leistungen.

Die U12 (gemischt), ebenfalls mit dem TSV Bebra in einer Spielgemeinschaft, mit der Stammformation Lena Tampe, Lukas Möller, Anna-Lena Becker und einem Springer aus der U14, sorgte mit zwei Erfolgen gegen TC Bad Hersfeld III (12:2) und den TC Bad Sooden-Allendorf (9:5) für einen überzeugenden Start in die Saison auf einem sehr hohen Spielniveau.

Bei den Junioren der MSG Ronshausen/ TV 03 Breitenbach (U18) spielen von Breitenbacher Seite Nico Herwig und Mike Petersen. Nach dem Erfolg gegen Philippsthal II mit 12:2-Punkten, gab es im zweiten Spiel eine Niederlage mit 5:9.

Thomas Michalke

Damen50 starten mit zwei klaren Erfolgen

Auf der vereinseigenen Tennisanlage "Am Schwalmgraben" sind die Damen50 des TV 03 Breitenbach in der Bezirksliga A eine Macht. Zum Saisonauftakt mußte zuerst Gast GW Fürstenhagen die Heimreise mit einer 12:2-Niederlage antreten. Gegen BW Witzenhausen lief es noch besser. 14:0 lautete das Ergebnis nach vier Einzel- und zwei Doppelbegegnungen.

Für den deutlichen Erfolg sorgten Inka Peter-Rahn 6:2, 6:2, Anneliese Hildebrandt 6:2, 6:3, Karin Fischer 6:3, 6:2, Brigitte Jargon 6:1, 6:2. Den Schlußpunkt setzten die Doppel Hildebrandt/Fischer 6:1, 6:2 und Peter-Rahn/Jargon 6:3, 6:2 mit ihren klaren Siegen.
Thomas Michalke

Damen40 mit ersten Sieg

In der Bezirksliga A feierten die Damen40 des TV 03 Breitenbach auf heimischer Anlage den ersten Saisonerfolg gegen den TC Oberaula mit 9:5.

In den vier Einzelbegegnungen gelangen durch Meike Iba-Wunike (6:0, 6:4), Ilona Michalke (6:4, 4:6, 6:1) und Cornelia Weingardt (6:1, 6:1) drei Siege, nur Angelika Jungkurth mußte sich nach harter Gegenwehr mit 6:4, 2:6, 3:6 geschlagen geben. Mit einer 6:2-Führung ging es in die beiden abschließenden Doppel. Nachdem Jungkurth/Weingardt den ersten Satz mit 6:1 glatt für sich entscheiden konnten, wurde es im zweiten Durchgang noch einmal eng. Mit 7:6 behielt das Duo die Oberhand und sicherte damit den ersten Saisonerfolg. Daran änderte auch die knappe Niederlage von Wunike/Petersson (1:6, 6:3, 11:13) nichts mehr.
Thomas Michalke

Damen40 verlieren zum Saisonstart

Zum Auftakt der Tennissaison mußten die Damen40 des TV 03 Breitenbach in der Bezirksliga A beim TC B/W Melsungen eine herbe Niederlage einstecken.

Den einzigen Sieg verbuchte Cornelia Weingardt, die ihre Gegnerin mit 2:1 (6:3,3:6,6:0) bezwingen konnte. Dagegen verloren Angelika Jungkurth, Meike Iba-Wunike und Ilona Michalke ihre Begegnungen mehr oder weniger deutlich. Da auch die Doppel mit Jungkurth/Otte und Iba-Wunike/Weingardt verloren gingen, gab es zum Saisonstart eine 2:12-Niederlage.
Thomas Michalke

Inka Rahn führt weiter die Abteilung

Inka Rahn konnte auf eine überwiegend positive Bilanz der Tennisabteilung im TV 03 Breitenbach im Jahr 2011 verweisen. Die finanzielle Lage der Abteilung ist gesund und die Mitgliederentwicklung mit 63 stabil.

Sportlich ragte das Abschneiden der U12 heraus, die Kreismeister wurden. Die Damen Ü40 belegten den sechsten Platz in der Bezirksliga A und die Ü50-Damen wurden Vierte in der Bezirksoberliga. In Spielgemeinschaften mit Ronshausen feierten die Herren Meisterschaften in der Ü40 (Kreisliga A) und Ü55 (Bezirksliga A) und mit Bebra belegten die Junioren 18 und die Damen Plätze im Mittelfeld.

Nach den Neuwahlen leitet Inka Rahn weiterhin die Abteilung. Unterstützt wird sie von Thomas Mausehund (Kassenwart), Elisabeth Giesler (Schriftführerin), Walter Rahn (Sportwart) und Walter Willhardt (Platzwart/Gerätewart).

Im Jahr 2012 werden wiederum zwei Damenteams (Bezirksliga) für die Medenrunde gemeldet, dazu kommt ein Schülerteam U12. Die Herren spielen weiterhin in einer Spielgemeinschaft mit Ronshausen und der Nachwuchs und ein Damenteam U18 mit dem TSV Bebra. Gespielt wird in den Monaten Mai bis August.

Für den 19.02. ist ein Tennisnachmittag in Heringen geplant. Die Saisoneröffnung auf der vereinseigenen Anlage „Am Schwalmgraben“ erfolgt am 28. April mit einem gemeinsamen Frühstück und anschließenden Spielen. Den Feinschliff für die kommende Saison holen sich die Damen wiederum in einem Tenniscamp in Bad Kissingen. Auskunft in Sachen Tennis im TV 03 Breitenbach erteilt die Abteilungsleiterin Inka Rahn unter Telefon 06622/2294.
Thomas Michalke

Tennis: U12 marschiert - Damen wenig erfolgreich

Die erfolgreichste Mannschaft des TVB, Abteilung Tennis, ist derzeit die U12 (gemischt) MSG TV 03 Breitenbach/TSV Bebra. Die Jungen und Mädchen sind seit drei Spielen ungeschlagen und führen die Tabelle souverän an.

Die bisherigen Begegnungen gegen BW Bad Hersfeld II ( 9:5), BW Bad Hersfeld I (14:0) und Großalmerode (11:3) wurden eindeutig gewonnen. Meist war die Partie von den vier Stammspielern Alicia Ansorg, Simon Schade, Leonie Schade und Sandra Schade schon nach den Einzeln entschieden. Aber auch die an Position 5 und 6 stehenden Aktiven Lena Tampe und Lukas Möller trugen in den Doppeln hilfreich und teils erfolgreich zu den Matchgewinnen bei. Die jungen Tennisspieler/innen tragen immer mit großer Begeisterung und absoluten Siegeswillen ihre Spiele aus. Bleiben die Kinder weiterhin so erfolgreich, könnte ihnen wie im vergangenen Jahr der Kreismeistertitel winken. Die nächste Hürde wäre Großalmerode und dann noch die Rückrunde, aber die Spielstärke der sechs oben genannten Kinder spricht für die MSG Breitenbach/Bebra.

Nicht ganz so rund wie bei den Kindern läuft es bei den beiden Damenmannschaften Ü 40 Bezirksliga A und Ü 50 Bezirksoberliga. Die Damen Ü 40 weisen ein Unentschieden (7:7) gegen Neuental und zwei Niederlagen einmal gegen Oberaula (4:10) sowie gegen Johannesberg (5:9) auf. Beteiligte Spielerinnen in oben genannten Partien: Adelheid Schuchardt, Angelika Jungkurth, Elisabeth Giesler, Meike Iba-Wunike, Rosel Otte und Cornelia Weingardt.

Die Bilanz bei den Damen Ü 50 sieht ähnlich aus. Es stehen einem eindeutigen Matchgewinn gegen Witzenhausen (10:4) zwei hohe Niederlagen gegen Reinhardshagen sowie Bebra jeweils 2:12 gegenüber. Folgende Spielerinnen kämpften in vorher genannten Begegnungen: Inka Peter-Rahn, Karin Fischer, Gertrud Ullrich, Anneliese Hildebrandt, Brigitte Jargon und Gabi Till.

Überraschend und sehr erfreulich läuft es bei der erstmals startenden MSG U18 Junioren Ronshausen/Breitenbach. Nach einem Unentschieden (7:7) im ersten Spiel gegen Philippsthal erspielten sich die Jungs zwei Siege (Fürstenhagen 14:0, BW Bad Hersfeld 11:3) und nur eine Niederlage gegen Johannesberg/Sorga (5:9). Beteiligte Spieler: Nico Brandtner, Patrick Blümer, Leon Zilch, Fabien Rudloff (Ronshausen), Nico Herwig und Mike Petersen (Breitenbach).

Thomas Michalke

Tennis: Durchwachsener Saisonauftakt

Die Tennissaison auf der eigenen Anlage in Breitenbach eröffnete am Samstag die neuformierte MSG U18 Junioren Ronshausen/Breitenbach.

Gegen die Gäste aus Philippsthal erzielten sie ein unerwartetes Unentschieden, obwohl die beiden Spieler von Breitenbach Nico Herwig und Mike Petersen ihre aller ersten Medenspiele absolvierten. Am zweiten Spieltag, wiederum ein Heimspiel, diesmal in Ronshausen, gelang den Jungs ein sensationeller 14:0-Sieg gegen GW Fürstenhagen. Nahezu alle Spiele wurden dominant in zwei Sätzen gewonnen.

Aber auch für weitere drei Mannschaften von Breitenbach war der zweite Spieltag der Start in die neue Wettkampfsaison. Die Damen Ü40 Bezirksliga A traten zuhause gegen die Gäste aus Neuental an und beendeten diese Partie, aus ihrer Sicht mit einem glücklichen Unentschieden. Die Punkte erspielten in den Einzeln Angelika Jungkurth (6:2;6:7;7:6) und Meike Iba-Wunike (7:5;6:2), sowie im Doppel die Paarung A. Schuchardt/M.Iba-Wunike (7:6;6:3).

Währenddessen zeitgleich die Damen Ü50 Bezirksoberliga auswärts in Reinhardshagen sich eine Lehrstunde abholten. Mit einer vernichtenden 2:12 Niederlage, welche einhellig den schweren und widrigen Platzverhältnissen anzulasten war, war der Auftakt nicht gerade wunschgemäß und es bedarf einer Leistungssteigerung aller Spielerinnen um erfolgreich in dieser Klasse weiterhin mitspielen zu können. Nur Inka Peter-Rahn konnte ihre Einzel an Position 1 (6:2;6:3) gewinnen. Die Damen Ü50 erwarten am 21.05.2011 zuhause BW Witzenhausen.

Die Kinder U12 (gemischt) hatten ebenfalls am 14.05.11 ihre erste Medenspielpartie auf eigener Anlage in Breitenbach gegen BW Bad Hersfeld I. Da zu Spielbeginn um 14.00 Uhr die Damen Ü40 noch längst nicht fertig waren, wurde die Partie nach interner Regelung auf der Anlage von BW Bad Hersfeld ausgetragen. Mit einem Gesamtergebnis von 9:5 Punkten konnten sich die MSG Breitenbach/Bebra (4 Mädchen, 1 Junge) gegen eine reine Hersfelder Jungenmannschaft erfolgreich durchsetzen. Gespielt haben: Alicia Ansorg, Simon, Leonie und Sandra Schade sowie Lena Tampe.

Thomas Michalke

Tennis: Stabile Entwicklung in 2010

Inka Rahn konnte auf eine überwiegend positive Bilanz der Tennisabteilung im TV 03 Breitenbach im Jahr 2010 verweisen. Die finanzielle Lager der Abteilung ist gesund und die Mitgliederentwicklung mit 64 stabil. Sportlich ragte das Abschneiden der U11 heraus, die Kreismeister wurde. Die Damen Ü40 belegten den sechsten Platz in der Bezirksliga A und die Ü50-Damen wurden Vizemeister in der Bezirksoberliga. In Spielgemeinschaften mit Ronshausen und Bebra waren noch weitere drei Teams am Spielbetrieb beteiligt.

Im Jahr 2011 werden wiederum zwei Damenteams (Bezirksoberliga und Bezirksliga) für die Medenrunde gemeldet, dazu kommt ein Schülerteam U12. Die Herren 40 und 50 spielen weiterhin in einer Spielgemeinschaft mit Ronshausen und der Nachwuchs und ein Damenteam U18 mit dem TSV Bebra. Gespielt wird in den Monaten Mai bis August.

Für den 27.02. ist ein Tennisnachmittag in Heringen geplant. Die Saisoneröffnung auf der vereinseigenen Anlage „Am Schwalmgraben“ erfolgt am 25. oder 30. April mit einem gemeinsamen Frühstück und anschließenden Spielen. Den Feinschliff für die kommende Saison holen sich die Damen wiederum in einem Tenniscamp in Bad Kissingen. Auskunft in Sachen Tennis im TV 03 Breitenbach erteilt die Abteilungsleiterin Inka Rahn unter Telefon 06622/2294.

Thomas Michalke

Medenrunde: Kinder-U11 Gruppensieger

Die Kinder-U11 (gemischt) der MSG Breitenbach/Bebra, holten sich die Jungen und Mädchen den ersten Platz in ihrer Gruppe der Kreisliga A. Ohne Niederlage, mit vier deutlich gewonnenen Partien und zwei Unentschieden, zeigten die jungen Spieler bis zum Schluss ihr spielerisch hohes Können.

Gerade gegen die letzten beiden Gegner war die Motivation so groß Gruppenerster zu werden, dass selbst Verletzungen und Überlastungserscheinungen bei den Aktiven unterdrückt wurden. Das vorletzte Spiel gegen BW Melsungen gewann die MSG Breitenbach/Bebra souverän mit 12:2 Punkten, wobei der Gegner nur mit drei Spielern antrat und somit gleich ein Einzel und ein Doppel abgab. Die letzte Partie zuhause gegen die MSG Schrecksbach/Loshausen war von der Spielstärke der Kinder untereinander etwas ausgeglichener, aber dennoch ging der Sieg mit 9:5 Punkten an die Heimmannschaft. Der erfolgreichste Spieler in allen sechs Begegnungen, sowohl in den Einzeln wie in den Doppeln, war der an Position 1 spielende Luis Beisheim. Die schwierigste Aufgabe hatte die an Position 2 spielende Alicia Ansorg. Oftmals musste sie gegen einen spielstarken Jungen antreten und zog nach harter Gegenwehr nur knapp den Kürzeren. Die Geschwister Simon, Leonie und Sandra Schade teilten sich die Positionen 3 + 4 und sorgten durch ihre gleichwertige gute Spielstärke für das solide hohe Niveau der Mannschaft. Des weiteren hat noch Lena Tampe einen Einsatz gehabt, den sie im Doppel an der Seite von Sandra Schade ebenfalls hervorragend gemeistert hat.

Wie für die Kinder ist auch für die Breitenbacher Tennis-Damen Ü40 Bezirksliga A die diesjährige Saison schon zu Ende. Das vorletzte Spiel verloren sie ersatzgeschwächt auswärts gegen BW Neuental deutlich mit 0:14 Punkten. Mitgespielt haben: Inka Peter-Rahn, Meike Iba-Wunike, Elisabeth Giesler und Rosel Otte. Die letzte vorgezogene Spielbegegnung gegen den TC Rotenburg verlief aus Sicht der Breitenbacherinnen wesentlich erfreulicher. Einen Erfolg in dieser Saison wollte man unbedingt erzielen, was mit drei gewonnenen Einzeln und einem Doppel zu einem Endstand von 9:5 Punkten für Breitenbach auch glücklicherweise gelang.

Die Einzel spielten: Adelheid Schuchardt : Hedda Wecker 5:7;4:6, Inka Peter-Rahn : Barbara Eimer 6:2;6:0, Meike Iba-Wunike : Doris Schell 4:6;6:3;7:5, Angelika Jungkurth : Angelika Czernik 6:1;7:6. Doppelergebnisse: Schuchardt/Peter-Rahn : Wecker/Schell 2:6;6:2;6:2, Iba-Wunike/ Jungkurth : Eimer/Czernik 2:6;6:3;5:7.

Die Damen Ü50 Bezirksoberliga waren am dritten Spieltag beim TSV Rothwesten zu Gast. Leider spielte bei dieser Begegnung das Wetter überhaupt nicht mit, so dass nach mehrmaligen Regenpausen bis zum Einsatz des Dauerregens gerade alle sechs Einzel gespielt waren und es schon 8:4 gegen Breitenbach stand. Es musste ein zweites Mal angereist werden, um die Doppel zu spielen. Um noch zu siegen, hätten alle drei Doppel gewonnen werden müssen.

Die Breitenbacher Frauen konnten sich aber nur in zwei Doppeln durchsetzen, so dass der Gastgeber einen knappen Erfolg von 11:10 Punkten für sich verbuchen konnten. Siegreich waren in den Einzeln: Inka Peter-Rahn 6:3;6:3, Marion Walter 5:0; Gegnerin aufgegeben; in den Doppeln: M.Walter/G.Ullrich 6:2;6:4, A.Hildebrandt/B.Jargon 3:6;6:2;10:7.

Die letzte Spielbegegnung vor der Sommerpause war auswärts gegen BW Witzenhausen.
Bei dieser Rückrundenpartie hatten eindeutig die Witzenhäuser Spielerinnen den besseren Tag erwischt. Das zeigte sich auch im Endresultat von 13:8 Punkten. In den Einzeln konnte sich nur Marion Walter 6:0;6:3 durchsetzen und in den Doppeln die Paarungen Hildebrandt/Jargon 6:2;6:3 und Walter/Ullrich 6:4;4:6;10:4.
Thomas Michalke

Tennis: MSG Breitenbach/Bebra weiter auf Rang eins

Die Tennisfreiluftsaison eröffneten die Kinder am 08.05.2010 auswärts. Mit vier erstmals neu im Team spielenden Kindern holte sich die MSG Breitenbach/Bebra
einen völlig unerwarteten überragenden 14:0-Sieg gegen den TC BW Witzenhausen. Gewonnen war die Partie schon nach den Einzeln durch die Spieler Luis Beisheim - Cornelius Krips 6:2; 6:0, Simon
Schade - Katharina Lepper 6:1; 6:0, Leonie Schade - Niklas Werach 3:6; 6:1; 7:6 und Sandra Schade - Lena Rübeling 7:6; 6:3. Ihre Überlegenheit zeigten die Kinder auch in den beiden Doppelspielen in den Paarungen Luis Beisheim/Simon Schade - C. Krips/N. Werach 6:0; 6:1, sowie Sandra Schade/Lena Tampe- K. Lepper/L. Rübeling 6:3; 6:0.

Der erste Gegner für die Damen Ü50-Bezirksoberliga , auf eigener Anlage, war ebenfalls der TC BW Witzenhausen. Bei eisigem Wetter und leichtem Nieselregen gelang es den Breitenbacher Frauen einen eindeutigen Sieg mit 16:5-Punkten zu Hause einzufahren. Schon nach den Einzeln lag die TVB-Mannschaft mit 10:2-Punkten auf Siegeskurs. Drei der Einzel mussten im dritten Satz als Championstiebreak
entschieden werden, welche glücklicherweise alle für Breitenbach ausgingen.
Siegreich spielten: Inka Peter-Rahn-Gaby Mischkowsky 5:7; 7:5; 7:6, Karin Fischer - Maritta Hebel 6:0; 3:6; 7:6, Gertrud Ullrich - Ute Geisler 6:4; 1:6; 7:6, Marion Walter - Andrea Hartung 6:2; 6:4, Brigitte Jargon - Marianne Magerkurth 6:4; 6:2. Zwei gewonnene Doppel in den Paarungen Rahn/Ullrich - Hebel/Geisler 6:4; 6:4 sowie Hildebrandt/Fischer - Heide/Magerkurth 6:2; 6:1 führten letztendlich zu dem klaren Erfolg.

Wesentlich anstrengender und weniger erfolgreich war das erste Auswärtsspiel der Ü40 Bezirk A spielenden TVB-Damenmannschaft gegen den TC Johannesberg (Bad
Hersfeld) mit Endstand von 5:9-Punkten. Elisabeth Giesler -Cornelia Gronich 6:2; 6:1 hat als Einzige ihr Einzel von 4 Einzelspielen gewonnen. Die an Position 1 + 2 spielenden Spielerinnen Adelheid Schuchardt sowie Meike Iba-Wunike waren in ihren Einzeln gegen ihre sehr erfahrenen Gegnerinnen absolut chancenlos. Auch in den Doppeln verlor die Paarung Schuchardt/Iba-Wunike - Kammerzell-Schuchert/Schwab 1:6; 0:6, währenddessen die Paarung Jungkurth/Otte - Woschek/Gronich 6:4; 7:6 den Punktestand noch etwas aufwerten konnte.


Für die laufende Spielsaison zeichnet sich schon nach dem 2. Spieltag ab, dass sich ein sehr spielstarkes Stammteam formiert hat, bestehend aus Luis Beisheim, Alicia Ansorg und den Geschwistern Leonie, Sandra und Simon Schade, welche in nur drei Stunden Spieldauersich einen grandiosen Heimsieg mit 14:O-Punkten gegen die MSG Niedenstein/Fritzlar erspielten.
Der an Position 1 spielende und leistungsstärkste Spieler Luis Beisheim, hadert immer etwas mit seinem Temperament, gewann aber sein Einzel eindeutig 6:2; 6:2. Die Freude bei Alicia Ansorg war besonders groß, denn sie gewann zum ersten Mal in den Medenspielen ein Einzel 6:1 ; 6:1. Simon Schade hatte leichtes Spiel, denn sein Gegner war ein Ersteinsteiger (6:0; 6:0), währenddessen bei seiner
Schwester Sandra von der Gegnerin wesentlich mehr Gegenwehr geleistet wurde, sie sich aber dennoch klar mit 6:1; 6:3 durchsetzte. Auch in den Doppeln, in den
Paarungen L. Beisheim/Simon Schade (6:2; 6:2) sowie A. Ansorg/Leonie Schade (6:0; 6:0) hatten die Breitenbach/Bebraer Kinder ihre Gegenspieler voll im
Griff.

Ohne Spielverlust, jedoch mit zwei Unentschieden gegen den FTC Beiseförth und den TC Knüllwald mit jeweils 7:7 Punkten, verteidigen die Kinder der MSG Breitenbach/Bebra U 11 Gemischt Kreisliga A weiterhin ihre Favoritenposition in ihrer Gruppe. In beiden Spielbegegnungen stand es nach den hart umkämpften Einzeln 4:4; gewonnen durch: 2 x Luis Beisheim, Simon Schade und Leonie Schade, so dass die Entscheidungen in den Doppeln herbeigeführt werden mussten, was bei gleichem Leistungsstand aller Kinder wiederum jeweils mit einem gewonnenen und einem verlorenen Doppel endete. Siegerpaarungen: Simon Schade/Alicia Ansorg 6:1; 6:3 und Luis Beisheim/Alicia Ansorg 6:4; 7:6.

Schon nach der zweiten Spielbegegnung der TVB Tennis-Damen Ü50 Bezirksoberliga, auswärts gegen die MSG Allendorf/Battenberg in Battenberg, mit einem knappen
12:9 Sieg, belegen die Breitenbacherinnen eine gesicherte Tabellenführung, da die anderen gegnerischen Mannschaften schon alle einmal verloren haben. Dennoch waren die Partien sehr ausgeglichen, was sich insbesondere nach den Einzeln, bei einem Spielstand von 6:6-Punkten, widerspiegelt. Ihre Einzel haben gewonnen: Inka Peter-Rahn 6:2; 6:2, Karin Fischer 6:3; 6:3 und Brigitte Jargon 7:6;
6:4. Durch taktisch gut gesetzte Doppelpaarungen führten zwei gewonne Doppel zum Erfolg. Siegerpaarungen: A. Hildebrandt/K. Fischer 6:2; 6:4 und I. Peter-Rahn/G. Till 7:6; 6:3.

Die TVB Damen Ü40 Bezirksliga A starteten an ihrem zweiten Spieltag zu Hause auf eigener Anlage gegen den TC WB Heringen sehr vielversprechend, denn sie führten
mit 6:2-Punkten nach den 4 Einzelpartien. Siegreich spielten: Adelheid Schuchardt 7:6; 6:2, Angelika Jungkurth 7:5; 6:4 und Elisabeth Giesler 6:4; 5:7; 6:3. In den Doppeln jedoch gelang es der gut zusammen eingespielten
Paarung A. Schuchardt/M. Iba-Wunike nicht ihren Gegnern die noch nötigen Punkte zum Gesamtsieg abzunehmen, ebenso wenig wie die stark abwehrleistende Paarung A.
Jungkurth/S. Nielsen, so dass Heringen einen knappen 8:6 Punkte Erfolg mit nach Hause nehmen konnte.
Thomas Michalke

Inka Rahn weiter an der Abteilungsspitze

Inka Rahn bleibt weiter an der Spitze der Tennisabteilung des TV 03 Breitenbach. Neben Inka Rahn gehören die Vorstandsmitglieder Thomas Mausehund (Kassierer), Elisabeth Giesler (Schriftführerin) und Walter Willhardt (Gerätewart) zur Führungsmannschaft.
Da die Funktion des Sportwartes nicht besetzt werden konnte, übernehmen die anderen Vorstandsmitglieder die Aufgaben. Insgesamt gehören der finanziell gesunden Tennisabteilung 65 Mitglieder an. Damit ist die Zahl der Abteilungsmitglieder stabil geblieben. Sportlich zufriendendstellend war das Abschneiden der Damen40 mit dem dritten Platz als Aufsteiger zur Bezirksoberliga und auch der gleiche Rang der Damen50 in der Bezirksliga. Toll spielten die Kinder bei den Kreismeisterschaften mit drei Titelgewinnen. In Spielgemeinschaften mit Ronshausen und Bebra waren noch weitere vier Teams am Spielbetrieb beteiligt.

Herausgestellt wurde der Einsatz von Walter Willhardt, Thomas Mausehund und Werner Hof, die sich um die Platzpflege und den Aufbau der sanitären Einrichtungen in Eigenleistung verdient gemacht haben.

Im Jahr 2010 werden wiederum zwei Damenteams (Bezirksoberliga und Bezirksliga) für die Medenrunde gemeldet. Die Herren 40 und 50 spielen weiterhin in einer Spielgemeinschaft mit Ronshausen und der Nachwuchs mit dem TSV Bebra.

Für den 13. März ist eine Tennisnacht in Heringen geplant. Die Saisoneröffnung auf der vereinseigenen Anlage „Am Schwalmgraben“ erfolgt am 24. April mit einem gemeinsamen Frühstück und anschließenden Spielen. Den Feinschliff für die kommende Saison holen sich die Damen vom 16. bis 18. April in einem Tenniscamp in Bad Kissingen. Auskunft in Sachen Tennis im TV 03 Breitenbach erteilt die Abteilungsleiterin Inka Rahn unter Telefon 06622/2294.

Thomas Michalke