Verein
Start
Aktuelles
Veranstaltungen
Vorstand
Übungsangebot
Vereinsgeschichte
Bildergalerie

Abteilungen
Laufen
Volleyball
Tennis
Badminton
Turnen
Duathlon & Triathlon
Radsport
Spieltreff

Interaktiv
Gästebuch
Kontakt
Download-Bereich
Links
Registrierung
Login

 
 
 
Laufen

Abteilungen » Laufen | 16.05.2017 - geschrieben von Armin Hast
Erfolgreiches erstes Jahr des Laufanfängerkurses
Ein Bericht von Petra Herzig

Der erste Laufanfängerkurs des TV 03 Breitenbach unter der Leitung der erfahrenen Hobbyläufer Petra Herzig und Thomas Jargon ging nach einem Jahr erfolgreich zu Ende. Ende April 2016 hatten sich 12 Laufanfängerinnen und Wiedereinsteigerinnen gemeldet, um mit Spaß an der Bewegung zum Laufen zu finden.

Weitere Bilder
Laufen ist die natürlichste Sache der Welt: Schnell zu erlernen, einfach umzusetzen und schon nach kürzester Zeit erlebt man die positiven physischen und psychischen Effekte. Entscheidend ist, sich nicht gleich zu überfordern und gerade das passiert den meisten Hobbyläufern und Anfängern. Auch gilt es gerade am Anfang, den inneren Schweinehund zu überwinden, um es nicht bei ein- oder zwei Mal laufen zu belassen. Daher ist das Laufen in einer Gruppe sehr hilfreich.

Zunächst wurde drei Mal pro Woche mit Gehen und Laufen im Wechsel begonnen. Über drei Monate wurde die Leistung langsam gesteigert, bis alle Teilnehmerinnen 5 Kilometer ohne Gehpausen durchlaufen konnten. Mit Geschichten rund um Lauferlebnisse, Trainings- und Ernährungstipps, sowie Dehnungsübungen und Ratschlägen für die trainingsfreien Tage, haben die Laufbegleiter versucht die Teilnehmerinnen zu motivieren und während manch anstrengender Trainingseinheit abzulenken.

Nachdem die 5 Kilometer-Hürde genommen war, haben sich einige Läuferinnen, die damit ihr gesetztes Ziel erreicht hatten, von dem Kurs mit dem Versprechen verabschiedet, auch ohne Gruppe das Laufen nicht aufzugeben.

Übrig blieben die, die sich noch weiter entwickeln und auch das gemeinsame Laufen nicht missen wollten. Wechselnde Laufstrecken, Tempoeinheiten und Streckenlängen bieten ein abwechslungsreiches Training. Auch Wettkämpfe standen schon auf dem Programm und wurden erfolgreich absolviert. Zurzeit trainieren 10 Frauen regelmäßig. Diese Läuferinnen laufen zwischen 6 und 10 Kilometern und fast alle haben schon die Herausforderung geschafft, zur Hohen Buche im Lüdersdorfer Wald zu laufen. Daher sind diese Läuferinnen auch nicht mehr als Laufanfängerinnen zu sehen. Der Anfängerkurs hat sich nach einem Jahr in einen Lauftreff verwandelt und die Teilnehmerinnen sind sich einig, dass sie weiterhin gemeinsam mit Spaß an der Bewegung laufen wollen.


counter.de