Verein
Start
Aktuelles
Veranstaltungen
Vorstand
Übungsangebot
Vereinsgeschichte
Bildergalerie

Abteilungen
Laufen
Volleyball
Tennis
Badminton
Turnen
Duathlon & Triathlon
Radsport
Spieltreff

Interaktiv
Gästebuch
Kontakt
Download-Bereich
Links
Registrierung
Login

 
 
 
Duathlon & Triathlon

Abteilungen » Duathlon & Triathlon | 04.05.2013 - geschrieben von Armin Hast
Frank Metzger wird Vizemeister
Bei den diesjährigen Hessischen Meisterschaften im Duathlon am 01.05.2013 in Oberursel wurden die heimische Vereine durch Frank Metzger und Sven Bücher (beide TV 03 Breitenbach) sowie Maik Heyer (TG 08 Lispenhausen) vertreten. Der Kurzdistanz-Wettbewerb mit Hessischen Meisterschaften der Altersklassen bestand aus 10 km Laufen, 36 km Rad fahren und zum Abschluss noch einmal 5 km Laufen.

Die Laufstrecke und auch die Radstrecke wurden jeweils auf anspruchsvollen Rundkursen mit teilweise abrupten Richtungswechseln, starken Steigungen und Gefällstücken durchgeführt. Aufgrund der Streckenführung durch die wunderschöne Altstadt weist der Untergrund anspruchsvolle Kopfsteinpflasterpassagen auf. Während die Laufstrecke im Wesentlichen in der Altstadt absolviert wurde, führte die Radstrecke in einem langen und zähen Anstieg in Richtung Königsstein im Taunus. Entschädigt wurden die Athleten auf der Radstrecke durch die nun folgende rasante Abfahrt mit Geschwindigkeiten von bis zu 75 km/h zurück nach Oberursel.

Bei 7°C und bedecktem Himmel fiel für Frank Metzger um 8:45 Uhr der Startschuss. Die erste Laufstrecke von 10 km absolvierte er in einer hervorragenden Zeit von 39:15 Minuten. Für die anspruchsvolle Radstrecke benötigte er eine Zeit von 1:06:46 Stunden. Hier zeigte sich seine ganze Wettkampferfahrung durch hervorragende Radbeherrschung in den Kurven und hohen Geschwindigkeiten auf dem Kopfsteinpflaster. Gekrönt wurde seine Leistung durch den abschließenden 5 km-Lauf in einer Zeit von 20:07 Minuten. Nach 620 Höhenmetern und einer Gesamtzeit von 2:08:23 Stunden erreichte er als zweiter seiner Altersklasse das Ziel und sicherte sich einen Podestplatz als Vize-Hessenmeister. Mit dieser Leistung ist Frank Metzger sehr zufrieden und kann voller Tatendrang am 11. Mai 2013 beim Ironman 70.3 Mallorca zusammen mit Sven Bücher und Maik Heyer an den Start gehen.

Für Frank Metzgers Schützlinge, Sven Bücher und Maik Heyer, fiel der Startschuss für ihr Duathlondebüt um 13:15 Uhr. Die Laufstrecke absolvierten die beiden Athleten in 40:46 Minuten gemeinsam. In der zweiten Disziplin zeigte sich die Radstärke und Risikofreudigkeit von Maik Heyer in vollen Zügen und er verschaffte sich einen komfortablen Vorsprung. Maik Heyer benötigte 1:08:55 Stunden, Sven Bücher erreichte mit einer Radzeit von 1:15:19 Stunden die zweite Wechselzone. Der anschließende Sprung in die Laufschuhe fiel beiden „Neulingen“ sichtbar schwer, aber nach den ersten Metern konnten sie die Strecke in ihrem gewohnt hohem Niveau absolvieren. Am Endes des Rennens blieb für Maik Heyer nach einer Zeit von 19:42 Minuten für die abschließende Laufstrecke die Stoppuhr bei einer Gesamtzeit von 2:11:44 Stunden stehen, was den 6. Platz in der seiner Altersklasse bedeutete. Mit einer Gesamtzeit von 2:19:02 Stunden sicherte sich Sven Bücher, der 20:39 Minuten für die letzten 5 Kilometer benötigte, den 10. Platz in seiner Altersklasse. Beide Newcomer können mit ihren Top 10-Platzierungen in ihrem ersten Duathlonrennen sehr zufrieden sein.

counter.de