Damengymnastik

Brennball-Damen belegen den zweiten Platz

Ein Bericht von der Abteilungsleiterin Verena Stransky:

Am vergangenen Samstag, den 24. Juni 2017, fand auf der Werra-Insel in Heimboldshausen die Brennball-Kreismeisterschaft statt. Ausrichter des diesjährigen Turniers zur Ermittlung des Kreismeisters war der VfL Heimboldshausen, der gleichzeitig auch das 35-jährige Bestehen seiner Brennballabteilung feierte.
Mit dem Titelverteidiger TV Breitenbach, dem TSV Bebra, dem FC Gilfershausen, dem TSV Schenklengsfeld, dem TSV Sorga, der SG Rockensüß-Königswald und dem gastgebenden VfL Heimboldshausen traten dieses Jahr insgesamt 7 Mannschaften an, um den Titel des Kreismeisters zu erringen. Los ging‘s auf der Werra-Insel bei herrlichem Wetter um 12:00 Uhr mit dem Eintreffen der Mannschaften. Nach der Begrüßung, der Gruppenauslosung und einem kurzen Grußwort an die teilnehmenden Mannschaften durch Bürgermeister Ralf Orth starteten um 13:00 Uhr die Vorrundenspiele. Gespielt wurden diese in zwei Gruppen. In der Gruppe A befanden sich der TV Breitenbach, der TSV Bebra, der TSV Schenklengsfeld und der TSV Sorga. Die Mannschaften des VfL Heimboldshausen, des FC Gilfershausen und der SG Rockensüß-Königswald waren der Gruppe B zugelost worden.
In der Gruppe A setzte sich der TV Breitenbach ungeschlagen mit drei Siegen durch und wurde Gruppenerster. Auf dem zweiten Platz folgte mit zwei Siegen die Mannschaft des TSV Sorga, auf dem dritten Platz mit einem Sieg die Brennballdamen aus Bebra. Das Team des TSV Schenklengsfeld wurde Gruppenvierter. In der Gruppe B konnte jeder der drei Mannschaften einen Sieg für sich verbuchen, so dass hier die Differenz der eingelaufenen Punkte über die Gruppenplatzierung entscheiden musste. Die SG Rockensüß-Königswald hatte ein Punkteverhältnis von +6 und errang daraufhin mit hauchdünnen Vorsprung vor dem VfL Heimboldshausen mit einem Punkteverhältnis von +4 Punkten den Gruppensieg. Der FC Gilfershausen wurde mit dem Punkteverhältnis von -10 Gruppendritter.
Auf die Vorrunde folgten nach kurzer Pause die Endspiele. Im Spiel um Platz 5 trafen der TSV Bebra und der FC Gilfershausen aufeinander. Die knappe Partie endete 23:24.

Der dritte Platz wurde dann zwischen den beiden Gruppenzweiten TSV Sorga und dem VfL Heimboldshausen ausgetragen. Das junge Brennballteam des Vfl Heimboldshausen unterlag hierbei den Gästen aus Sorga mit 52:60. Im Endspiel traten dann die beiden Gruppenersten gegeneinander an. Der TV Breitenbach legte vor und kam auf 45 eingelaufene Punkte. Die Brennhörnchen aus Rockensüß zogen nach und konnten am Ende 66 Punkte auf der Habenseite verbuchen. Turniersieg und Titel „Brennballkreismeister 2017“ gingen somit letztendlich an die Brennballdamen der SG Rockensüß-Königswald, die bei der anschließenden Siegerehrung dann Siegerpokal, Urkunde und einen kleinen Sachpreis aus den Händen von Bürgermeister Ralf Orth entgegennehmen konnten. Insgesamt ergaben sich folgende Platzierungen: 1. SG Rockensüß-Königswald, 2. TV Breitenbach, 3. TSV Sorga, 4. VfL Heimboldshausen, 5. FC Gilfershausen, 6. TSV Bebra, 7. TSV Schenklengsfeld.
Da der Sommer noch lang ist, wird auch weiterhin bei trockenem Wetter freitags auf dem Breitenbacher Sportplatz trainiert. Interessierte Frauen sind jederzeit gerne willkommen.

Armin Hast

Brennballmannschaft gewinnt Turnier in Gilfershausen

Einen schönen Erfolg feierte die Brennballmannschaft des TV 03 Breitenbach am Sonntag, den 22. Juni 2014, in Gilfershausen.

Am Start waren sieben Mannschaften verteilt auf zwei Gruppen (Gruppe A: Schenklengsfeld, Hattenbach, Bebra; Gruppe B: Gilfershausen, Heimboldshausen, Rockensüß, Breitenbach).

In der Vorrunde konnte Rockensüß mit 56:44 Punkten geschlagen werden. Gegen Heimboldshausen gelang ein 58:41-Sieg. Spannender ging es im dritten Spiel zu, aber auch hier konnten sich die Breitenbacher Frauen mit 56:52 durchsetzen.

Mit den drei Siegen hatte sich Breitenbach für das Finale qualifiziert, in dem die Breitenbacherinnen auf den Stadtrivalen aus Bebra trafen. Nach einem sehr guten Spiel konnte sich Breitenbach relativ deutlich mit 57:42 durchsetzen und das Gilfershäuser Turnier gewinnen.

Die Reihenfolge auf den folgenden Plätzen lautete:

3. Gilfershausen
4. Hattenbach
5. Schenklengsfeld
6. Rockensüß
7. Heimboldshausen

Erfreulich ist, dass es ein sehr faires und spannendes Turnier war.

Armin Hast

Breitenbacher Brennballdamen holten sich den Kreismeistertitel

Am Sonntag, dem 10. August 2008, trafen sich neun Damenmannschaften aus dem Kreis zum traditionellen Brennballturnier, das in diesem Jahr vom TSV Sorga ausgerichtet wurde. Erstmalig nahm auch das neu gegründete Team der Wölfershäuser Brennballdamen am Turnier teil. Nach vielen Wochen der Vorbereitung, in denen mehrfach trainiert und Freundschaftsspiele ausgetragen wurden, ging es um den Kreismeistertitel. Die Breitenbacherinnen traten in diesem Jahr ohne große Ambitionen an, da bedingt durch Urlaube fünf Stammkräfte fehlen. Der Einsatz von einigen Neulingen und erfahrenen Spielerinnen, die ihre Brennballkarriere bereits beendet hatten, sollten jedoch völlig unerwartet zu einem großen Erfolg führen.
Im ersten der über 2 x 10 Minuten gehenden Spiele gelang gegen die Asbacher Damen mit 55:28 Punkten ein überzeugender Auftaktsieg. Auch das zweite Spiel gegen die Frauen aus Hattenbach gestalteten die Breitenbacherinnen erfolgreich. Mit 64:47 Punkten ließen sie den Hattenbacherinnen keine Chance. Anschließend stand das mit Spannung erwartete Derby gegen den TSV Bebra auf dem Programm. In diesem Spiel mussten sich die Breitenbacher Damen mit 55:45 Punkten beugen. Aber noch war aufgrund der Ergebnisse der anderen Spiele der Einzug in das Finale möglich. Hierzu war jedoch ein gutes Ergebnis gegen den TSV Schenklengsfeld erforderlich. Nach spannendem Spielverlauf trennte man sich mit 56:56 Punkten. Nun war man auf fremde Schützenhilfe angewiesen. Die Frauen aus Hattenbach taten den Breitenbacherinnen einen großen Gefallen und schlugen zum Abschluss der Vorrunde den TSV Bebra, so dass die Frauen des TV 03 Breitenbach mit zwei Siegen einem Unentschieden und nur einer Niederlage in das Endspiel einziehen konnten.
In der Gruppe B qualifizierten sich die Gilfershäuser Damen mit drei Siegen gegen Sorga, Wölfershausen und Heimboldshausen souverän für das Endspiel.
In dem spannenden Finale setzten sich die Breitenbacher Damen mit einer guten Spieltaktik, einer hohen Treffsicherheit sowie Schnelligkeit zum Schluss deutlich mit 64:45 Punkten gegen die Gilfershäuserinnen durch. Der völlig unerwartete Erfolg wurde überschwänglich und gebührend gefeiert.
Ein Bild der erfolgreichen Damenbrennballmannschaft ist in der Bildergalerie unter der Rubrik „Damengymnastikgruppe“ zu finden.
Armin Hast

Damengymnastikgruppe im neuen Outfit

Die Damengymnastikgruppe des TV 03 Breitenbach unter Leitung von Anke Siebert traf sich zu einem Fototermin in dem von der Firma Drude gesponsorten neuen Outfit.
Neben der wöchentlich Übungsstunde, die dienstags in der Zeit von 19:45 bis 21:15 Uhr in der Mehrzweckhalle in Breitenbach stattfindet, spielt die Gruppe im Sommerhalbjahr Brennball. Höhepunkt der Brennballsaison ist das jährlich am Fronleichnamstag stattfindende Turnier mit mehreren Mannschaften aus dem Landkreis Hersfeld-Rotenburg, bei dem die Frauen des TV 03 Breitenbach auf beachtliche Erfolge in den letzten Jahren zurückblicken können.
Armin Hast